Besuch der Leitstelle des Kreises Heinsberg

Am Freitag trafen sich die Kameraden der Löschgruppe Hilfarth bereits zur dritten Übung im neuen Jahr. Im Rahmen einer Führung durch die Leitstelle des Kreises Heinsberg wurde es den Kräften ermöglicht, einmal hinter die Kulissen von Notrufabfrage und Alarmierung zu schauen. Aufgrund der regen Beteiligung seitens der Löscheinheit entschied man sich, zwei Gruppen zu bilden. Während unser Kamerad Jens Schröder, selbst Disponent der Leitstelle, eine Gruppe durch die Räume des Feuerschutzzentrums führte, frischte Kamerad und Notfallsanitäter Andre Consoir wichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse der jeweils anderen Gruppe in einem spannenden Training auf.

Wer im Kreis Heinsberg etwa die 112 oder 19222 wählt, landet in der Leitstelle des Kreises Heinsberg. Hier werden Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz alarmiert, disponiert und koordiniert, um im Notfall professionelle Hilfe leisten zu können. Die Kollegen der Leitstelle sind Beamte im feuerwehrtechnischen Dienst und zugleich Rettungsassistent oder Notfallsanitäter. Schröder vermittelte den Kameraden die vielseitigen Aufgaben eines Leitstellendisponenten, zu denen auch die komplexe Abfrage eines Notrufs zählt, die mitunter erste Anweisungen für Lebensrettende Maßnahmen beinhalten kann. Wie kürzlich in lokalen Medien berichtet, überbrücken Telefon-Reanimationen, in denen der Disponent den Betroffenen und Ersthelfern vor Ort solch wichtige Anweisungen geben kann, oft wichtige Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe. Im genannten Beispiel überlebte der Betroffene einen Herzstillstand. Auch Funkverkehr mit Einsatzfahrzeugen sowie sonstige Telefonate werden jederzeit aufgenommen und abgewickelt. Rufnummern, auch wenn sie unterdrückt sind, werden hier trotzdem angezeigt. Rückmeldungen und Besonderheiten hält der Disponent in einem Einsatzprotokoll fest.

Um den Betrieb der Leitstelle nicht zu stören, wurde die Gruppe aufgeteilt. In einem Schulungsraum der Leitstelle wurden die Kenntnisse der jeweils anderen Gruppe in wichtigen Themengebieten der ersten Hilfe durch unseren Kameraden Andre Consoir aufgefrischt. Das Auffinden von Betroffenen und der Umgang mit ihnen an Einsatzstellen, die Grundlagen des Lebens und Maßnahmen bei der Reanimation wurden hier vermittelt. Nach einem kurzweiligen Theorieteil wurde die Reanimation an einem Dummy praxisnah geübt.

Nach gut zweieinhalb Stunden fuhren die Kräfte gemeinsam wieder das Hilfarther Gerätehaus an, um in gemütlicher Runde den informativen Abend ausklingen zu lassen.

Fotos: LE Hilfarth