Beförderungen und Ehrungen bei der Löschgruppe Hilfarth

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Löschgruppenführer Christoph Knur 33 Mitglieder aus Einsatz- und Ehrenabteilung im Feuerwehrgerätehaus in Hilfarth begrüßen. Besonders erfreulich für die Löschgruppe war die Anwesenheit von vier in den vergangenen Monaten neu in die Einsatzabteilung eingetretenen Mitgliedern, wodurch diese nun insgesamt 35 Feuerwehrangehörige umfasst, von denen 19 Mitglieder die Qualifikation zum Atemschutzgeräteträger verfügen. Darüber hinaus umfasst die Einheit derzeit neun Mitglieder in der Ehrenabteilung und sechs Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr.

Im Jahresbericht wurden die Einsatzzahlen und Ausbildungstermine des vergangenen Jahres sowie weitere Aktivitäten der Löschgruppe Hilfarth ausführlich dargelegt. So wurde die Einheit im vergangenen Jahr zu insgesamt 89 Einsätzen alarmiert, welche u.a. aus dem Sturmtief „Friederike“ im Januar 2018 sowie der langanhaltenden Trockenheit in den Sommermonaten resultierten. Die Einsätze gliederten sich in 36 Brandeinsätze, 31 Hilfeleistungen und 22 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Darüber hinaus wurden diverse Ausbildungsdienste,  vier Zugübungen mit der Löschgruppe Brachelen sowie ein zweitägiges Seminar zur Absturzsicherung, welche für das Stadtgebiet Hückelhoven bei der Einheit Hilfarth angesiedelt ist, durchgeführt. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr ca. 1.680 Stunden durch die Hilfarther Feuerwehrkameraden ehrenamtlich geleistet.

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab die Löschgruppenführung einen Ausblick auf den am 22. und 23. Juni 2019 geplanten Tag der offenen Tür der Hilfarther Löschgruppe sowie zur Ersatzbeschaffung des bisherigen Löschfahrzeuges im kommenden Jahr.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Hückelhoven, Stadtbrandinspektor Frank Bocken, nahm im Rahmen der Versammlung die Beförderungen der Feuerwehrkameraden Yannic Gosau zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Frenken zum Brandmeister, nachdem dieser in den vergangenen Wochen erfolgreich seine Gruppenführerausbildung am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert hatte, vor. Hauptfeuerwehrmann Arnd Vieten wurde für vierzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hückelhoven mit der silbernen Ehrennadel des VdF NRW und Löschgruppenführer Christoph Knur für besondere Verdienste mit der silbernen Ehrennadel der Feuerwehr Hückelhoven ausgezeichnet. Als gewählte Vertrauensperson der Löschgruppe gemäß den gesetzlichen Anforderungen des BHKG erhielt Hauptfeuerwehrmann Peter von den Driesch seine Ernennungsurkunde.

v.l.n.r.: Stv. Wehrleiter StBI Frank Bocken, HFM Arnd Vieten, BM Stefan Frenken, HFM Peter v. d. Driesch, OFM Yannic Gosau, Löschgruppenführer OBM Christoph Knur sowie sein Stellvertreter BOI N. Sieberichs.

Foto: Löscheinheit Hilfarth