Übung unter Atemschutz

Am vergangenen Samstag übte die Löschgruppe den Notfall beim Atemschutzeinsatz. Dabei wurde die Verletzung eines Kameraden simuliert, der durch einen Rettungstrupp versorgt und gerettet wurde. Hierbei wurde das vor kurzer Zeit angeschaffte Rettungspaket angewandt. Im Rettungspaket befindet sich eine zusätzliche Atemluftflasche, eine Rettungstuch sowie eine Fluchthaube und eine Bandschlinge.

Bei jedem Atemschutzeinsatz steht immer ein Rettungstrupp zur Verfügung, der im Notfall schnell eingreifen kann. Geht der Atemluftvorrat des verletzten Kameraden dem Ende zu, wird kurzerhand per Schnellverschluss auf die Atemluftflasche im Rettungspaket umgekoppelt. Mit dem Rettungstuch sowie der Bandschlinge kann man den verletzten Kameraden schnell und relativ schonend retten.

Damit dieser komplexe und wichtige Vorgang der Rettung reibungslos funktionieren kann, ist eine regelmäßige Übung erforderlich.