Übung mit dem LZ Baesweiler

Foto: LZ Baesweiler

Im dritten Jahr in Folge hat die Löschgruppe Hilfarth eine gemeinsame Übung mit dem Löschzug Baesweiler durchgeführt. Nachdem die befreundete Einheit aus der Städteregion Aachen 2016 in Hilfarth zu Gast war, lud diesmal der LZ Baesweiler ein.

Übungsszenario war ein Brand in einem holzverarbeitenden und -lagernden Betrieb. Vorgefunden wurde ein Feuer in einer Lagerhalle, in der auch Personen vermisst wurden.

Mehrere Trupps aus Baesweiler und Hilfarth wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Lagerhalle eingesetzt. Eine Person konnte über eine Steckleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden, eine weitere wurde im Inneren der Halle aufgefunden. Außerdem wurde das Gebäude auch von außen mit Wasser gekühlt. Gefahrenquellen, beispielsweise gelagerte Gasflaschen, konnten durch die Einsatzkräfte frühzeitig erkannt werden.

Nach der Übung verbrachten die Angehörigen beider Einheiten den Abend an der Feuerwache Baesweiler. Dort findet am 17. Juni ein Sommerfest statt, das wir an dieser Stelle empfehlen möchten.

Fotos der Übung können auf der Facebook-Seite des LZ Baesweiler angesehen werden.