Neu formierte Führungsspitze

Im Rahmen einer Feierstunde übergab Brandoberinspektor Norbert Sieberichs die stellvertretende Löschgruppenführung in die Hände seines Nachfolgers, Oberbrandmeister Stefan Frenken.
Grund zur Freude gab es auch bei den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden. Neben diversen Dienstjubiläen wurden auch mehrere Beförderungen und Überstellungen vollzogen, die zum Teil aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Monate erst jetzt durchgeführt werden konnten.

Über 30 Jahre lenkte Brandoberinspektor Norbert Sieberichs als stellvertretender Löschgruppenführer zunächst gemeinsam mit dem damaligen Löschgruppenführer, Brandinspektor Wilfried Knur und seit dem Jahr 2014 gemeinsam mit Hauptbrandmeister Christoph Knur die Entwicklung der Hilfarther Löscheinheit. Daneben war er von 1998 bis 2016 Zugführer des Zuges 4 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hückelhoven, der sich aus den Einheiten Brachelen und Hilfarth zusammensetzt.

Nach der Niederlegung seines Amtes bleibt Sieberichs der Feuerwehr als aktives Mitglied erhalten und wird die Löschgruppe Hilfarth weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen. Oberbrandmeister Stefan Frenken trat der Einheit im Jahr 2005 bei und erlangte im Jahr 2019 die Gruppenführerqualifikation am Institut der Feuerwehr in Münster.

Sven Lange, Leiter der Feuerwehr der Stadt Hückelhoven, dankte Sieberichs für sein jahrelanges Engagement und ernannte Stefan Frenken offiziell zum neuen stellvertretenden Löschgruppenführer. Gemeinsam mit dem Löschgruppenführer Christoph Knur, der in seinem Amt bestätigt wurde, werden beide die Löscheinheit Hilfarth in den kommenden sechs Jahren führen.

Stolz ist man ebenfalls auf die vielen Kameraden, die für ihre langjährige Dienstzeit geehrt wurden. Besonders zu erwähnen ist Oberfeuerwehrmann Paul-Heinz Gilleßen, der im Jahre 1950 der Löschgruppe beitrat und nun auf über 70 Jahre Feuerwehrdienst zurückblicken kann. Für fünfzigjährige Tätigkeit wurde Manfred Sieberichs geehrt, Helmut Windelen und Willi Pannen feierten ihr vierzigstes Dienstjubiläum. Desweiteren wurden Norbert Rolfs und Herbert Frenken für 35 Jahre, Christoph Knur für 25 Jahre sowie Sebastian Brunell, Christoph Hensen, Kai Nobis und Leon Gosau für zehn Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Befördert wurden Stefan Frenken zum Oberbrandmeister, Kai Nobis zum Unterbrandmeister, Jacob Coenen und Leon Gosau jeweils zum Oberfeuerwehrmann, Celiné Eickmanns und Sarah Königs zur Feuerwehrfrau sowie Tahir Tasci zum Feuerwehrmann. Die beiden Hauptbrandmeister Thomas Königs und Frank Aretz wurden aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung überstellt.

Löschgruppenführer Christoph Knur freut sich über das große Engagement und den Zusammenhalt seiner Löschgruppe, der sich zuletzt besonders im Juli beim fünftägigen Hochwassereinsatz im Hückelhovener Stadtgebiet zeigte. Derzeit zählt die Löscheinheit Hilfarth 34 aktive Mitglieder im Einsatzdienst, darunter vier Frauen, vier Angehörige der Jugendfeuerwehr und zwölf Mitglieder der Ehrenabteilung.

Am 27. Oktober 2021 wurde bei der Löschgruppe Hilfarth ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 in Dienst gestellt, welches das bisherige 35 Jahre alte Einsatzfahrzeug ersetzt. Aufgrund der umfangreichen Ausstattung des neuen Fahrzeugs sieht sich die Löschgruppe Hilfarth auch für künftige Herausforderungen gut gerüstet.