Einsatz Nr. 45/16

Foto: Heldens

Die Löschgruppen Brachelen, Hückelhoven und Hilfarth wurden am frühen Freitag Morgen auf Grund eines Wohnungsbrandes in Brachelen alarmiert.

Im Erdgeschoss des betroffenen Gebäudes befand sich eine Gaststätte, die beiden Obergeschosse wurden als Wohnraum genutzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss wahrzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Haus keine Personen mehr.

Um den Brand bekämpfen und gleichzeitig eine Ausbreitung auf die benachbarten Häuser verhindern zu können, entschied sich die Einsatzleitung dazu, die Löschgruppen Doveren, Baal und Rurich nachalarmieren zu lassen.

Die Brandbekämpfung erfolgte von Beginn an über mehrere Strahlrohre sowie das Wenderohr einer Drehleiter.

Im Einsatzlauf stürzte eine Zwischendecke im Gebäude ein. In der Folge breitete sich das Feuer weiter aus. Über die Drehleiter wurden Teile des Dachs geöffnet, sodass eine Brandbekämpfung von oben durchgeführt werden konnte. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude konnte gänzlich verhindert werden. Drei Einsatzkräfte verletzten sich während der Löscharbeiten leicht.

Da an der Einsatzstelle mehrere Einheiten über einen längeren Zeitraum gebunden waren, wurden die Löschgruppen Ratheim, Millich und Kleingladbach zur Sicherstellung des Grundschutzes auf die Feuerwache Hückelhoven beordert.

Städtischen Angaben zufolge wurden 82 Einsatzkräfte eingesetzt. Beteiligt war Personal aller Hückelhovener Löschgruppen, des Feuerschutzzentrums Erkelenz, der Polizei und des Rettungsdienstes. Vor Ort waren ebenfalls Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Energieversorgers.

Die Löschgruppe Hilfarth konnte ihren Einsatz nach über neun Stunden gegen 14:30 Uhr beenden.

In der Nacht zu Samstag kam es zu einem Folgeeinsatz am Brandobjekt, der unter der Nr. 46/16 geführt wird.

Stichwort
Datum21.10.2016
Alarmierung04:47 Uhr
Einsatzende14:28 Uhr