59 Einsätze im Jahr 2016

Die Löschgruppe Hilfarth hat im zurückliegenden Jahr 59 Einsätze bewältigt. In der zweiten Jahreshälfte kam es statistisch gesehen häufiger zu Alarmierungen. Während von Januar bis Juni 24 Einsätze zu verzeichnen waren, waren es 35 zwischen Juli und Dezember.

Am häufigsten wurde die Löschgruppe auf Grund ausgelöster Brandmeldeanlagen alarmiert, insgesamt 27 mal. Die übrigen Brandeinsätze verteilen sich auf acht kleinere und fünf größere Feuermeldungen. Bei den folgenreichsten Brandeinsätzen handelt es sich um einen Wohnungsbrand in Hilfarth, ein Feuer in einem Industriebetrieb in Baal und einen Gebäudebrand in einem Brachelener Restaurant.

Insgesamt sechsmal wurden die Hilfarther Einsatzkräfte auf Grund von Verkehrsunfällen alarmiert. Einer der Unfälle endete für einen Beteiligten tödlich. In der zweiten Jahreshälfte waren deutlich mehr Verkehrsunfälle zu verzeichnen als in der ersten Hälfte. Eine genau gegensätzliche Entwicklung war bei Ölspuren bemerkbar, diese kamen in der ersten Hälfte des Jahres häufiger vor.

Neben vier Sturmeinsätzen und einem vermeintlichen Gasaustritt wurde die Löschgruppe Hilfarth einmal zu einem Einsatz an der Bahnstrecke zwischen Baal und Brachelen alarmiert. Ein Regionalzug konnte seine Fahrt auf der sabotierten Strecke nicht fortsetzen und musste evakuiert werden.

Ein Garagenbrand an Silvester stellte den letzten Einsatz des Jahres dar.