34 Einsätze in der ersten Jahreshälfte

Die Löschgruppe Hilfarth wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres zu 34 Einsätzen alarmiert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres entspricht das einer Steigerung von über 40 Prozent.

Die Einsätze teilten sich wie folgt auf:

Stichwort Anzahl
BMA (BMA 1, BMA 2) 18
Feuer 1 6
Feuer 2 2
Feuer 3 1
Hilfeleistung 1 2
P Klemm 1
P Wasser 1
Gasgeruch 1
Ölspur 2

Da vor wenigen Wochen die Einsatzstichwörter angepasst wurden, sind in der Tabelle manche Stichwörter zusammengefasst. Die Stichwörter BMA 1 und BMA 2 kennzeichnen Einsätze durch ausgelöste Brandmeldeanlagen. Feuer 1, Feuer 2 und Feuer 3 stellen Brandeinsätze in unterschiedlichen Größenordnungen und Gefährdungslagen dar. Bei Einsätzen mit dem Stichwort Hilfeleistung 1 handelt es sich meistens um kleinere technische Hilfeleistungen. Alarmierungen mit dem Stichwort P Klemm erfolgen nach Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen.